Zentangle® Basiskurs als Teamanlass

Kürzlich konnte ich mit einem Team des Amtes für Justizvollzug einen Zentangle® Basiskurs durchführen. Ein offener und kreativer Chef liess sich von einer seiner Mitarbeiterinnen, die bei mir im Basiskurs war, für die Methode begeistern und überraschte sein Team mit einem Zentangle Basiskurs als gemeinsamer Weiterbildungs-Anlass.

 

In unserer meist von Computer dominierten Arbeitswelt tut es gut, wieder mal mit den eigenen Händen etwas zu gestalten und so, unter anderem, auch die Feinmotorik, sowie die Auge-Hand-Koordination zu trainieren. Zentangle wird nicht zufällig grade in einer Zeit so aktuell, wo wir kaum noch von Hand schreiben, und unsere Finger hauptsächlich auf Touchscreens und Tastaturen zum Einsatz kommen. Das Bedürfnis mit den eigenen Händen etwas zu erschaffen wird wieder grösser, je mehr uns Computer und Maschinen die Handarbeit abnehmen. Die stille Freude, die daraus entsteht, kann nur nachvollziehen, wer es ausprobiert.


Mosaik aus einigen Tiles, die am Teamanlass entstanden sind.
Mosaik aus einigen Tiles, die am Teamanlass entstanden sind.


Daniel hat seine Teammitglieder mit dem Anlass überrascht, niemand war also darauf vorbereitet, was der Nachmittag bringen würde. Wie haben nun die TeilnehmerInnen den Anlass erlebt, mit dem sie überrascht wurden? Hier einige Stimmen dazu:



"Ich möchte mich herzlich für den gestrigen Nachmittag bedanken. Der Kurs war sehr kurzweilig und lehrreich!

Die Kursleiterin war äusserst sympathisch und sehr kompetent. Sie hat bei uns - mit Ihrer herzlichen und erfrischenden Art

- sofort das Interesse für Zentangle wecken können.

Vielen Dank nochmals!"

Susanne


"Ich bedanke mich ganz herzlich für Organisation des tollen Montagnachmittag mit dem GKK-Team.

Der Nachmittag war super mit viel Charme von Hanny (Kursleiterin) durchgeführt worden und hat sehr viele persönliche Eindrücke hinterlassen.

Auch möchte ich mich für die vielen Geschenke (ist nicht selbstverständlich) bedanken.

Einen speziellen Dank an Hanny!"

Antoinette



"Obwohl ich bereits eine erfahrene Zentangle-Zeichnerin bin, war ich überrascht, weil ich trotzdem Neues hinzu lernen durfte und ich staunte, wie meine ArbeitskollegInnen um mich herum ganz ruhig und still deinen Worten folgten. Liebe Hanny, du hast uns mit viel Kompetenz, Fachwissen und mit deiner sehr sympathischen Art erfolgreich durch den Kurs geführt. Ich kann diesen Einführungskurs für einen Teamausflug wärmsten empfehlen. Herzlichen Dank Hanny!"

Susanne



"Obwohl ich stark sehbehindert bin (grauer Star, Kurzsichtigkeit)

konnte ich ohne Schwierigkeiten zeichnen. Ich habe mich völlig

entspannt und wohl gefühlt."

Monique 1956



"Der Kurs mit Hanny ist inspirierend, erholsam, entspannend und beglückend! Genauso auch wirkt Zentagle. Mein neues Motto: "A Zentangle a day keeps stress away!"

Daniel



Daniel, der Chef des Teams kündigte während des Kurses sogar an, dass er seinen MitarbeiterInnen auch kurze Zentangle-Pausen während der Arbeit einräumen wird. (Ich stelle mir schon entzückt vor, wie zur "Bijou-Pause" ausgerufen wird ;-))

Er versteht, dass es auch der ganzen Abteilung dient, wenn die Mitarbeitenden entspannt und geerdet sind. Solche Vorgesetzte wünsche ich uns allen! :-)


In Amerika werden schon seit Jahren z.B. ganze Pflegeteams in Spitälern in die  Zentangle® Methode eingeführt, die diese dann auch erfolgreich mit Patienten anwenden. Viele Patienten lernen so, ihre Gedanken während stark belastenden Behandlungen (wie Chemotherapie oder Dialyse) nicht um ihre Sorgen kreisen zu lassen, sondern stattdessen zeichnend zu entspannen.  Aber auch andere Teams, die nichts mit Pflege zu tun haben, können von der ent-spannenden und ent-stressenden Methode profitieren! In der Schweiz ist Zentanlge® noch nicht sehr bekannt,  es kann also noch viel geschehen! Vielleicht schlägst auch Du Deinem oder Deiner Vorgesetzen einen Zentangle® Basiskurs als Teamanlass vor? Ich unterbreite interessierten Teams gerne ein Pauschalangebot.


"A Zentangle® a day keeps stress away" :   Daniel's erstes Werk nach dem Zentangle® Team-Kurs
"A Zentangle® a day keeps stress away" : Daniel's erstes Werk nach dem Zentangle® Team-Kurs

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Susanne Meier (Montag, 06 Juli 2015 11:44)

    Liebe Hanny
    Hoffen wir, dass diese Art von Zeichnungs-Stil sich immer mehr und mehr verbreiten wird, vor allem auch im Gesundheitswesen. Zentangle ist Heilzeichnen und Vieles mehr. :-)
    Ich grüsse dich herzlich!

  • #2

    Hanny (Donnerstag, 09 Juli 2015 07:59)

    Danke für deinen Kommentar, dem ich nur beipflichten kann! :-)