Zendalas - das Zentangle® Mandala - eine Buchrezension

Mit Zendala bezeichnet Zentangle.com das runde Papierformat, welches dafür entworfen wurde die Zentangle® Methode auch in Kreisform (also im Mandala) anzuwenden.

Menschen, die gerne mit Zirkel und Lineal arbeiten, kommen in Anyas Buch voll auf ihre Kosten. Sie zeigt 10 verschiedene und sehr schöne Möglichkeiten auf, einen String mit Zirkel und Lineal zu kreieren. Die Mandalas, die so entstehen sind wunderschön ausgewogen und harmonisch. Der Teil, welcher auf den intuitiven Methoden einen String zu kreieren, aufbaut, ist mit zwei Buchseiten vergleichsweise klein ausgefallen, so dass LeserInnen, die wie ich an die Sache herangehen, weniger Anregungen bezüglich Strings aus dem Buch entnehmen können.

Die Zentangle® Methode beruht darauf, dass die Bereiche im Hirn, welche für das analytische , logische Denken zuständig sind, weitestgehend ausgeschaltet werden und so ein entspannter Zustand erreicht werden kann.  Entsprechend dieser Absicht sollte nach meinem Verständnis der String eines Zendalas idealerweise ebenso auf eine intuitive Weise zustande kommen, wie es auch beim klassischen Format Teil der Methode ist. Das ist einfach meine Sicht der Dinge, die also auch meiner Einschätzung des Buches zugrunde liegt. Natürlich kann man auch tanglen und eine andere Absicht verfolgen, z.B. die, einfach ein schönes Bild zu gestalten.

Anyas Buch erklärt aber nicht nur Strings für Zendalas, auch 9 Seiten über Farbtechniken sind darin enthalten und wie diese im Zendala verwendet werden können, gefolgt von vielen bunten Beispielbildern. Dieser Teil vom Buch ist sehr ansprechend gestaltet und vermittelt interessante Techniken, die ich zum Teil so oder ähnlich auch in meinen Zentangle® & Farbe Kursen vermittle. Wie wir es von Anya gewohnt sind, hat sie ihn sehr übersichtlich gestaltet, erklärt die Methoden Schritt für Schritt und illustriert diese Schritte auf hilfreiche Weise.  


Diesem Farbtechnik-Teil folgt eine Mustersammlung mit 54 Muster, die aus Anya's Sicht für das Zeichnen im runden Format geeignet sind. Was die Veröffentlichung von Mustern betrifft, da gehen die Meinungen von CZTs weit auseinander. Ich selber bin der Meinung, dass vor der Veröffentlich eines eigenen Musters möglichst über www.tanglepatterns.com geklärt werden sollte, ob es dieses schon in ähnlicher oder gleicher Form gibt, bevor ich ihm einen Namen gebe. Denn sonst passiert es, dass fast identische Muster unter verschiedenen Namen kursieren, was aus meiner Sicht nicht nötig wäre und die Übersichtlichkeit erschwert. In Anya's Musterteil gibt es zwei, drei solche Muster, die ich unter anderem Namen kenne.  

Noch eine Anmerkung: Man muss beim Nachzeichnen der Strings beachten, dass die Beispielbildern im Buch nicht in der Zendala Originalgrösse abgebildet sind. Wenn man versucht, die gezeigten Strings auf einem Original Zendala Tile zu zeichnen, wird man feststellen, dass die entstandenen Flächen kleiner sind als bei den gezeigten Bildern im Buch und kaum mehr Platz da ist, um die Muster zu zeichnen, so wie sie im Buch abgebildet sind. Ein Original Zendala hat das Format 11,5 cm Durchmesser. Wer also gerne auf den Original Tiles zeichnen möchte und sich lieber an intuitiven Strings orientiert, dem empfehle ich, sich für einen Zendala Kurs bei mir einzuschreiben. :-) Danke Anya, dass du nicht alle Tipps und Tricks verraten hast!

 

Ich verschenke diese Woche ein Exemplar von Anyas Buch! Wenn du es gerne bekommen möchtest, sende mir bis spätestens nächsten Sonntag, dem 8. November eine Email an info@zenjoy.ch mit dem Vermerk "Zendalas" und schreibe hier im Blog, warum ich das Buch an dich verschenken sollte. :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    christine truog (Sonntag, 01 November 2015 13:02)

    Ich bin noch ein Frischling beim Zentangle und doch merke ich schon die Ruhe die beim malen einkehrt und meinem Körper Entspannung bringt.
    ich freue mich riesig auf den Samstag in Zürich und freue mich auf den Kurs.
    Auch würde ich mich sehr über dieses Buch freuen. Ich bin fasziniert wie sich meine Familie und Freunde über meine gemalten Zentangles begeistern.
    Liebe Grüsse und bis Samstag
    christine truog

  • #2

    Karin Guzzetta (Montag, 02 November 2015 14:01)

    Hallo Hanny
    Ich glaub ich muss dir nicht lange erklähren warum du mir dieses Buch schenken könntest..... Wie du weisst bin ich dem Zentanglen verfallen. Nach so vielen Kacheln wärs nun toll auch einmal rund auszuprobieren. Ich würde mich riesig darüber freuen!
    *gespannt bin*

  • #3

    Inge F. (Montag, 02 November 2015 14:10)

    Mit Zendala bezeichnet Zentangle.com das runde Papierformat, welches dafür entworfen wurde die Zentangle® Methode auch in Kreisform (also im Mandala) anzuwenden.

    Mit diesen Worten beschreibst Du Hanny, was ein Zendala ist. Zirkel, Lineal und jede Menge an Stiftmaterial, welche im Buch beschrieben werden, stehen aber im krassen Gegensatz zur Einfachheit der Methode. Beim Zeichnen eines Mandalas ist das "pre-planning" - welches bei der Zentangle®-Methode nicht vorgesehen ist - von nicht unerheblicher Bedeutung und ich tu mich schwer damit, alles in einen Topf zu werfen. Ich habe lange überlegt, ob ich dies hier überhaut schreiben soll. Aber ich schau mir die Arbeiten von Rick und Maria an und frage mich, ob ich da so verkehrt liege. Zentangle® meets Mandala wäre definitiv der bessere Buchtitel gewesen. Wer allerdings an Technik, Farbenlehre und dem Entwerfen von Mandalas interessiert ist, für den bietet das Buch sicherlich jede Menge an Information.

  • #4

    Rahel Widmer (Montag, 02 November 2015 14:18)

    Liebe Hanny, ich habe noch nie ein Zendala gezeichnet. Das Papier habe ich bei dir gekauft und konnte dann leider nicht am Zendala Kurs teilnehmen :-( Mit diesem wunderbaren Buch wird mir der Einstieg in die Zendala-Zauberwelt sicher gelingen ;-) Aus diesem Grund bin ich doch die perfekte Gewinnerin, oder? Gruss und Kuss, Rahel

  • #5

    Hanny (Montag, 02 November 2015 14:53)

    Danke für eure Einträge! Inge, wir teilen dieses Verständnis über Zendalas, wie du meinem Text ja entnehmen kannst. Aus meiner Sicht ist das Buch v.a. für Menschen geeignet, die gerne mit Zirkel und Lineal zeichnen, nicht aber für Leute die wie du und ich, welche lieber intuitiv zum String kommen, klassisch "zentanglisch" eben.

  • #6

    Inge F. (Montag, 02 November 2015 15:26)

    Hanny ich freu mich, dass Du mir zustimmst. Ich weiß aber auch, dass es mit Sicherheit mehr Leute gibt, die sich eher der Methoden bedienen wollen, die im Buch beschrieben sind. Deshalb ist es mit Sicherheit ein sehr informatives Werk, das bestimmt großen Anklang findet. Ganz liebe Grüße aus Bayern, Inge

  • #7

    Miriam (Dienstag, 03 November 2015 11:50)

    Ich bin die geborene Zendala-Heimwerkerin mit Zirkel und Lineal in der Hand!

  • #8

    Hanny (Montag, 09 November 2015 17:48)

    Liebe Miriam, ich habe mich entschieden, dir das Buch zu schenken, denn es ist aus meiner Sicht am besten für jemanden geeignet ist, der sich mich Zendalas schon auskennt und wirklich gerne mit Zirkel und Lineal arbeitet. Es ist meiner Meinung nach kein ideales Einsteigerbuch, da es, wie beschrieben, v.a. Strings mit Zirkel und Lineal zeigt. Ich hoffe alle anderen sind nicht allzu sehr enttäuscht. Ich danke allen herzlich für's Mitmachen!