Der Edelsteine -Trend/  The Gemstones -Trend

 

Seit Wochen grassiert das Edelsteine Fieber in sämtlichen Zentangle® Foren und Gruppen rund um die Welt. Woher kommt eigentlich so ein Trend und wer hat in diesem Fall damit angefangen? Soweit ich das mitverfolgt habe, hat Kae Yoshino aus Japan im November 2015 erste Bilder mit Gemstones auf der Facebook Gruppe "Zentangle®" veröffentlicht.

 

For weeks the gems fever is alive in all Zentangle® forums and groups around the world. Where does such a trend come from and who has startet it in this case? As far as I followed it, Kae Yoshino from Japan has published first images with Gemstones on the Facebook group " Zentangle® " in November 2015


gemstone zentangle zengems Zenjoy Blog

Am 8. November hat sie dann einen Blogbeitrag darüber veröffentlicht, wie sie diese Edelsteine zeichnet. (Klicke auf das Bild, um auf ihren Blog zu gelangen.)

 

On November 8, she then published a blog post about 
how she was drawing these gemstones .
(Click on the image to reach her blog)

 


Kae Yoshino's Zengems Zenjoy Blog

4 Tage später folgte ein weiterer Blog zum Thema, wo sie noch stärker auf das Schattieren der Gemstones eingeht. (Klicke auf das Bild, um auf ihren Blog zu gelangen)

 

Four days later, another blog on the topic followed 
where she focus more on adding some shading
to the Gemstones . (Click on the image to
reach her blog
)

 


Natürlich wurde das Thema unterdessen von vielen anderen Bloggern aufgegriffen und es kursieren diverse Anleitungen zum Zeichnen der edlen Steine auf Papier, die sich so herrlich mit Zentangle® Mustern einrahmen und kombinieren lassen. Kae's Anleitung reicht aber völlig aus, der Rest ist Übung!

 

Of course, the topic was  adopted meanwhile by many other bloggers and  
various instructions to draw the precious stones on paper
are circulating, because they can be framed
and combined with Zentangle® patterns so greatly . Kae's instructions though are completely sufficient,
the rest is exercise!

In meiner Facebook Gruppe "Zentangle Freunde Schweiz" habe ich im Dezember einen Swap zum Thema Edelsteine gestartet. "To swap" bedeutet "austauschen", ein Swap ist also eine Form des Tauschens. Alle die mitmachen, zeichnen auf dem gleichen, vorher bestimmten Format ein Tile und schicken es an die Person, die den Swap organisiert. Diese schickt danach an jede der beteiligten Personen ein Tile einer anderen Teilnehmerin. So erhält jede(r) am Schluss das Tile von jemand anderem. In diesem Fall wollte ich vor allem ein Mosaik-Bild von verschiedenen Edelsteinen machen, ein funkelndes Gemeinschaftswerk sozusagen. Dank der grossen Beteiligung sind diese wundervollen Bilder entstanden:

 

 

In my Facebook group " Zentangle friends Switzerland " I have started a swap about 
Gems in December. " Everyone who participates draws on the same predetermined
format Tile and sends it to the person who organizes the swap . This person then sends
a tile of another participant to everyone involved . So at the end each person
gets the Tile made by someone else. In this case above all I wanted to make a
mosaic of various gemstones, a sparkling community work so to speak.
Thanks to the great contribution to the swap this wonderful pictures could be taken :
gemstones by Zenjoy Zentangle Zengems
Edelsteine-Mosaik aus der Facebook Gruppe "Zentangle® Freunde Schweiz"

gemstones by Zenjoy Zentangle Zengems
Detail aus dem Mosaik "Zentangle® Freunde Schweiz"

gemstones by Zenjoy Zentangle Zengems
Detail aus dem Mosaik "Zentangle® Freunde Schweiz"

Wer's gerne noch genauer wissen möchte, dem empfehle ich Ela's Blog. Sie schreibt ebenfalls über das Gem-Fieber und hat die erste Person ausfindig gemacht, die eine Gems-Anleitung ins Netz gestellt hatte: Hier geht's zu Ela's Blog.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Irene Binz (Montag, 11 Januar 2016 15:39)

    Diese Bilder von den Gemstones gefallen mir so gut, ich sehe sie immer wieder an. Sie sind eine so große Freude - danke für das teilen und die Inspiration wie man die Gemstones gestalten kann.
    Liebe Grüße aus München
    Irene

  • #2

    Maria Tovar (Montag, 11 Januar 2016 17:10)

    That's a great idea, Hanny. Everybody get a lot inspiration from each other. Well done!

  • #3

    Anita (Mittwoch, 23 März 2016 14:54)

    Einfach toll diese Bilder!! Inspiriert zum selber zeichnen.

  • #4

    Uta aus Wolfsburg (Dienstag, 10 Mai 2016 17:06)

    Seit drei Wochen bin ich im Fieber ;-)
    Ich zeichne und zeichne und kann mich an Eurer Kreativität kaum satt sehen. Inzwischen habe ich schon einige Gems mehr oder weniger gut hinbekommen.
    Danke an alle und weiter so. Es öffnet das Herz und die Seele, wenn man so schöne Dinge sehen darf und auch selbst erschafft.

  • #5

    Hanny (Dienstag, 10 Mai 2016 20:11)

    Danke euch für die lieben Kommentare! :-)

  • #6

    Stefan (Mittwoch, 06 Februar 2019 11:38)

    Hallo,

    ich sammle seit über 20 Jahren die originalen Skizzen von Goldschmieden und habe ca. 70 000 Entwürfe der letzten 300 Jahre. Vielleicht ist meine HP für Euch ja interessant.
    www.grafische-sammlung-stern.com
    Schönen Tag noch.
    Stefan