11. Juli 2019
Vor einigen Wochen sah ich das Bild eines wunderschönen gothischen Kirchenfensters. Es ist nicht etwa so, dass mich Kirchen per se anziehen, aber die Schönheit dieses Fensters hat mich in diesem Augenblick komplett gefangen genommen und begeistert. Seither hat mich das Fenster als Thema beim Tanglen nicht mehr losgelassen. Der Blick durch ein Fenster auf einem Tile erweitert meine Perspektive beim Zeichnen und es öffnet etwas in mir. Ich schaue aus dem Fenster hinaus und dadurch entsteht...
14. April 2018
Neue Frühlings- Muster mit Anleitungen
05. September 2017
Septembies - ein neuer Stepout
01. Mai 2017
Ein String, bei dem wie beim Fliesen legen, Formen aneinandergefügt werden.
30. Januar 2017
Zenjoy Zentangle Kurse
In jedem Basiskurs höre ich dies von mindestens einer Teilnehmerin: "Ich kann nicht zeichnen" - es ist erschreckend wie verbreitet dieser Glaubenssatz ist und wie verheerend seine Wirkung! Er blockiert dich und verhindert, dass du dich kreativ ausdrückst. Es gibt verschiedene Gründe, warum du das von dir glauben magst, in den meisten Fällen beruht diese Einschätzung jedoch schlicht auf falsch verstandenen Begriffen. Wenn du diesen Satz über dich selber sagst, dann meinst du wahrscheinlich...
04. Januar 2017
Mosaic app Zenjoy Blog
So sieht das Startbild der Zentangle® Mosaic App aus. Ich habe lange gezögert, bevor ich mir die App wirklich zugelegt habe (die kostenpflichtige Version). Es gibt ja schon soooo viele FB Gruppen und Bilder auf Pinterest, wozu braucht es jetzt auch noch diese App? Die Frage ist durchaus berechtigt und deshalb möchte ich hier etwas mehr über die App erzählen, damit du für dich herausfinden kannst, ob sich die Investition lohnt oder eben nicht.
19. September 2016
PiB pattern by Zenjoy Zentangle
Je länger ich Muster zeichne, umso mehr bin ich mir deren Energie bewusst. Du kennst das auch. Beobachte mal, wie du dich fühlst, wenn du "Auraknot" zeichnest im Gegensatz zu dem Gefühl, dass dir "Printemps" vermittelt...........eben, du kennst das. :-) "Das Muster ist immer "Träger" einer bestimmten Energie, oder anders ausgedrückt, es schwingt in einer bestimmten Frequenz mit einer bestimmten Information." Beim Zeichnen des Musters aktiviere ich diese Energie, ich "füttere" mich...
21. März 2016
Immer wieder stellt sich mir die Frage, ob jedes neue Muster wirklich ein "neues" Muster ist und einen eigenen Namen braucht, oder ob es nicht einfach eine Tangleation von einem schon bestehenden Muster ist. Es wäre sicher übersichtlicher, wenn nicht jede Tangleation einen neuen Namen erhalten würde, andererseits kann man sich dank den Namen auch darüber unterhalten und Anleitungen zu den Mustern finden. Nun führen Rick Roberts und Maria Thomas in ihrem neuen Buch "Primer" (nur in englisch...
08. Februar 2016
Das neuste Produkt von Zentangle Inc. sind die kleinen schwarzen Bijou Tiles. Seit einigen Tagen sind sie nun auch bei mir im Shop erhältlich. Die weissen Bijous erfreuen sich grosser Beliebtheit, zum Teil auch grade deshalb, weil viele ihre Lieblingsmuster darauf zeichnen und sie so sammeln. Wozu sollen nun aber diese kleinen schwarzen gut sein? The latest product of Zentangle Inc. is the small black Bijou Tiles. The white Bijous enjoy great popularity, partly because many tanglers draw their...
28. Januar 2016
Tamisolo step out by Zenjoy Zentangle
Es fehlt mir immer wieder an flexiblen Mustern, die sich so locker in alle Richtungen"anbauen" lassen wie zum Beispiel "Printemps". Mit solch einem Muster kann ich mich frei bewegen auf dem Papier, ohne ein Gitter zu brauchen, ohne eine bestimmt Fläche zu benötigen, damit bin ich einfach sehr flexibel (und ich bin geeern flexibel :-) !!!) Mein Muster Tami ist eher ein Rahmenmuster, also keins, dass sich so ohne weiteres eignet, um irgendwo damit "anzubauen". Nun habe ich eine Variante von...

Mehr anzeigen